Schach vom Feinsten Foren-Übersicht Schach vom Feinsten

StartseiteStartseite   FAQFAQ   ShopsShops   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Private NachrichtenPrivate Nachrichten   LoginLogin 

Computerschach-WM 2008 in Peking

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Beitrag danken    Schach vom Feinsten Foren-Übersicht -> Computerschach-WM Peking 2008
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andreas Lüttke
Site Admin

BeitragVerfasst am: 24.09.2008, 18:52    Titel: Computerschach-WM 2008 in Peking

Arrow

Zuletzt bearbeitet von Andreas Lüttke am 01.10.2008, 14:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
Andreas Lüttke
Site Admin

BeitragVerfasst am: 24.09.2008, 21:31    Titel:

Hallo Computerschachfreunde

In Kürze ist es wieder soweit, denn vom 28.9. bis 5.10.08 findet in Peking die 16. Computerschachweltmeisterschaft statt.
Bisher sind 12 Teilnehmer gemeldet, wo wieder jeder gegen jeden spielt so dass 11 Runden ausgetragen werden.

Teilnehmer:

0 Hiarcs GBR 8 core
0 Falcon ISR
0 Jonny DEU Intel Quadcore@3.2 GHz, 4GB RAM
0 Cluster Toga DEU Cluster
0 The Baron NLD
0 Junior ISR 10 core
0 Rybka USA 40 core (Cluster 5x8 Core) !
0 Mobile Chess CHN Nokia 6120c
0 Diep NLD
0 Sjeng BEL
0 A rear guard AUS PC
0 Shredder DEU

Zuletzt bearbeitet von Andreas Lüttke am 01.10.2008, 23:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
Eduard Nemeth
Gast

BeitragVerfasst am: 26.09.2008, 22:53    Titel:

Ich glaube es wird ein sehr spannendes Turnier werden! Momentan gibt es einige sehr gute Programme; deshalb ist alles möglich.

Meine persönlichen Favoriten sind Shredder, Rybka und Junior. Hiarcs und Cluster-Toga dürfen ebenfalls keinesfalls unterschätzt werden! Cool

MfG.
Eduard
Andreas Lüttke
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27.09.2008, 19:13    Titel: Computerschach-WM

Ja Eduard vielleicht geschieht wie 2006 in Turin wieder eine faustdicke Überraschung.
Ich persönlich hoffe dass Shredder etwas besonders auf Lager hat denn Stefan hat schon längere Zeit nichts nach aussen dringen lassen!
Aber es ist schon völlig richtig dass auch die anderen Programmierer nicht schlafen, besonders nicht bei der WM.
Letztlich bleibet also abzuwarten wie sich diese WM gestaltet und ob es tatsächlich einem wieder gelingt alle anderen zu überraschen.
In diesem Sinne warten wir es in Ruhe ab und geniessen die Spiele dieser Computerschach-WM 2008 in Peking.

Gruss Andreas
Eduard Nemeth
Gast

BeitragVerfasst am: 28.09.2008, 15:15    Titel: INFO

Die erste Runde ist beendet, siehe unter Partien. Die zweite Runde beginnt vermutlich erst morgen. Zwei Teilnehmer haben wegen schlechter Internetverbindung zurückgezogen, Programm Diep (NED) und ein Programm aus Australien. Übrig sind 10 Programme die nun jeder gegen jeden statt 11 nun 9 Runden austragen werden.

Wie der genaue Zeitplan aussieht das wird sich noch zeigen. Peking geht uns zeitlich 6h voraus! Wenn dort also um 10 Uhr eine Runde gestartet ist dann ist das bei uns um 4 Uhr am Morgen.

Shredder überträgt seine Spiele LIVE auf der Homepage von ShredderChess, hier:

http://www.shredderchess.de/schach-download/partien/peking-2008.html

Da kann man die Shredder-Partien live verfolgen, auch kann man sich die PGN anzeigen lassen, um die Partie auf dem eigenen Rechner abzuspeichern. Die Partien von Hiarcs X werden auf Schach.de übertragen (vielleicht auch die Partien von Rybka)

Auf der folgenden Homepage der ICGA kann man die aktuelle Tabelle und die Ergebnisse sehen, sowie die Partien in PGN herunterladen:

http://www.grappa.univ-lille3.fr/icga/tournament.php?id=178
Eduard Nemeth
Gast

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 18:41    Titel:

Da jeder gegen jeden spielt, stehen die Paarungen bereits fest!

Paarungen ab Runde 4:

Runde 4

Baron - Deep Sjeng
Hiarcs - Mobile Chess
Junior - Falcon
Rybka - Jonny
Shredder - ClusterToga

Runde 5

ClusterToga - The Baron
Jonny - Shredder
Falcon - rybka
Mobile Chess - Junior
Deep Sjeng - Hiarcs

Runde 6

The Baron - Hiarcs
Junior - Deep Sjeng
Rybka - Mobile Chess
Shredder - Falcon
ClusterToga - Jonny

Runde 7

Jonny - The Baron
Falcon - Cluster Toga
Mobile Chess - Shredder
Deep Sjeng - Rybka
Hiarcs - Junior

Runde 8

The Baron - Junior
Rybka - Hiarcs
Shredder - Deep Sjeng
ClusterToga - Mobile Chess
Jonny - Falcon

Runde 9

Falcon - The Baron
Mobile Chess - Jonny
Deep Sjeng - ClusterToga
Hiarcs - Shredder
Junior - Rybka
Eduard Nemeth
Gast

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 10:45    Titel: Hardware WCCC 2008 in Peking

Di. 30. Sept. 2008:

Hiarcs Operator in Peking, Harvey Williamson, gab heute die Hardware Details bekannt. Das sieht bei der WCCC 2008 in Peking nun aus:

Hardware Details:

1 Rybka flag USA Cluster, 40 cores
2 Hiarcs flag GBR Intel Skulltrail, 8 x 4GHz
3 Sjeng flag BEL Intel Core 2, 4 x 2.8GHz
4 Junior flag ISR Intel Dunnington, 12 x 2.67GHz
5 The Baron flag NLD AMD Opteron 270, 4 x 2GHz
6 Jonny flag DEU Cluster, 16 cores
7 Cluster Toga flag DEU Cluster, 24 cores
8 Shredder flag DEU Intel Core 2, 8 x 3.16GHz
9 Falcon flag ISR Intel Core 2, 2 x 2.1GHz
10 Mobile Chess flag CHN Nokia 6120c
Eduard Nemeth
Gast

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 11:04    Titel: Neuer Zeitplan bei der WCCC 2008

Lt. einer Info von Harvey Williamson (Team Hiarcs), werden die letzten 5 Runden wie folgt ausgetragen:

Morgen (Mittwoch) gibt es eine Runde ab 10 Uhr Ortszeit, gefolgt von der Blitz-WM. Am Donnerstag gibt es keine Spiele! Am Freitag werden 2 Runden gespielt, und am Samstag die letzten 2 Runden.
Andreas Lüttke
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 17:45    Titel: Danke für die wichtigen Informationen

Hallo Eduard,

vielen Dank für die wichtigen Informationen.

Gruss Andreas
Wilfried Arheit

BeitragVerfasst am: 02.10.2008, 08:19    Titel: WM 2008

Vielen Dank an Herrn Nemeth für die umfangreichen Informationen.
Das ist wirklich vorbildlich gemacht. Da kann man nur den Hut ziehen.
Gruss
Wilfried
Andreas Lüttke
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04.10.2008, 14:55    Titel: Dankeschön

Hiermit möchte ich auch nochmal ein Dankeschön für die ständig aktuellen Informationen an Eduard Nemeth geben.

Gruss Andreas
Andreas Lüttke
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.10.2008, 14:42    Titel: vom Hardware-Weltmeister enttäuscht

Rybka hat es geschafft seinen Weltmeistertitel zu verteidigen allerdings mit einem zielmlich bitteren Beigeschmack. Obwohl man schon die mit Abstand schnellste Engine besass arbeitete man darüber hinaus noch mit Cluster 40 Core, hinzu kommt noch dass "Rybka" alle eigenen Bewertungen absichtlich verschwiegen bzw. vertuscht hat. Und genau hier hört mein Verstandnis auf, hätte man mit einem normalem 8 Core (oder vielleicht sogar nur 4 Core) den Titel errungen hätte ich mit Sicherheit als einer der ersten gratuliert. Da man aber so grosse Angst hatte den Titel nicht ohne "Monster-Rechner" verteidigen zu können und seine Gegner damit förmlich in Grund und Boden spielten musste wird es keine Gratulation von mir geben, denn ich persönlich finde dass dies nicht nur eine endlose Enttäuschung sondern unter diesen Umständen auch unverdient war.
Vielmehr möchte ich den beiden Verfolgern Hiarcs und Junior zu ihrer sehr guten Leistung gratuliern, das war Spitze, macht weiter so!!!
Was das Programm Shredder anbelangt bin ich unsagbar enttäuscht, es wird wohl langsam Zeit für einen neuen Buchautor, vielleicht sollten auch ein paar Betatester mehr hinzukommen damit man die Engine wieder da hinführen kann wo sie eigentlich hingehört, nähmlich in die Weltspitze, was wohl aber ein langer Weg sein dürfte!
Leider hat auch Toga nicht die Leistung gebracht welche sich viele gewünscht haben, gleiches trifft auch für das Programm Sjeng zu.
Allerdings kann man bei Sjeng insgesamt zufrieden sein, schliesslich hat man den WM-Titel im Blitz geholt, herzlichen Glückwunsch nochmal dazu!!!
Was die Organisatoren dieser WM angeht möchte ich mich nicht weiter dazu äussern, ausser vielleicht so: schlimmer gings nimmer!!!
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Beitrag danken    Schach vom Feinsten Foren-Übersicht -> Computerschach-WM Peking 2008 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.